Warum Reparatur?

  1. Reparieren ist umweltfreundlicher als Entsorgen

  1. Es gibt Geräte, bei denen, weit bevor die erwartete Lebensdauer abgelaufen ist, Funktionsstörungen auftreten. Reparatur dient in diesem Fall dazu, eine einigermaßen akzeptable Lebensdauer von Geräten zu erreichen.

    Weiters gibt es Gegenstände, deren zu erwartende Lebensdauer vielleicht schon abgelaufen ist, aber man möchte diese Stücke im eigenen Umfeld doch nicht missen; und eine neue Ware aus dem Geschäft ist - im Vergleich zum alten Stück - "lauter Schmarren" oder sehr teuer. Im Falle eines Sofas z.B. braucht man dann einen Tapezierer, der nicht nur tapezieren und "innenausstatten" kann, sondern auch das gute alte Handwerk beherrscht, und das Sofa nach Wunsch restauriert.

    Teilfunktionen / nur teilweise reparieren: oft macht es durchaus Sinn, Geräte mit Teilfunktionen weiterzuverwenden, d.h. Teilfunktionen reparieren zu lassen und eine komplette Reparatur aus Kostengründen nicht durchzuführen, und sich eben mit den wichtigsten Funktionen abzufinden.

Zur Hauptseite von reparaturen.at